FZ Oberland "Albert Schweitzer"

Methodenlernen

 

Im schuleigenen Curriculum „Lernen lernen“ lernen die Schüler ihre

Lernvoraussetzungen einzuschätzen, individuell geeignete Lern- und Arbeitstechniken situationsgerecht einzusetzen, Lernstrategien und Lernkompetenz für ein lebenslanges Lernen zu entwickeln.

Um eine systematische und kontinuierliche Arbeit bei der Einführung neuer Lerntechniken zu ermöglichen, führen wir zu Beginn des Schuljahres an drei aufeinanderfolgenden Tagen und 3 Mal pro Schuljahr einen Methodentag durch.

Alle Fächer tragen dazu bei, den Schülerinnen und Schülern ein verbindliches Methodeninstrumentarium bereitzustellen.

Schrittweise, altersentsprechend und situationsbedingt werden die einzelnen Lerntechniken erarbeitet und zu anwendungsbereiten Lernstrategien entwickelt. Dabei sind eine rege Fortbildungstätigkeit und aktiver Kommunikationsaustausch unter den Lehrkräften und mit den Eltern erforderlich.

Folgende Techniken kommen zum Einsatz:

 

Techniken zur Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen

- Lese- und Schreibtechniken

- Mnemotechniken

- Recherche

- Strukturierung

- Präsentation

- Visualisierung 

Techniken zur Arbeits-, Zeit-

und Lernregulation

- Arbeitsplatzgestaltung

- HA-Management

- Arbeits- und Prüfungsvorbereitung

- Selbstkontrolle

Motivations- und Konzentrationstechniken

- Selbstmotivation

- Entspannung

- Konzentration

- Stressmanagement

Kooperations- und Kommunikations-techniken

- Gesprächstechniken

- Arbeit an verschiedenen Sozialformen

 

Beispiele der Informationsverarbeitung und -präsentation

Beispiel1

Präsentation im Schulhaus

Beispiel2

Lernplakat Geografie 

Beispiel3

Lernkartei im Klassenzimmer

Beispiel4

Mindmap Heimatkunde/Sachunterricht